Stadt Lichtenau

Seitenbereiche

Navigation

Bauen und Wohnen in Lichtenau

Lichtenau ist heute eine gesunde Kommune in ländlich frischer Atmosphäre. Eine Kleinstadt mit zwei Gewerbegebieten und sorgfältig geplantem Wachstum, die sich gleichzeitig die Erhaltung der idyllischen Auwälder zum Ziel gesetzt hat.

Auch die in den siebziger Jahren eingemeindeteten Stadtteile Grauelsbaum, Muckenschopf, Scherzheim und Ulm leisten ihren Beitrag zu dem Lichtenau, wie es sich heute präsentiert: Eine liebenswürdige Stadt mit Charme und Flair!

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) hat das Land Baden-Württemberg über das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ein umfassendes Förderangebot für die strukturelle Entwicklung ländlich geprägter Dörfer, Gemeinden und Städte geschaffen. Strukturförderung heißt Lebensqualität erhalten und verbessern. Gefördert werden Projekte, die lebendige Ortskerne erhalten, die zeitgemäßes Leben und Wohnen ermöglichen, die eine wohnortnahe Versorgung sichern sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen. Dabei sind die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, die interkommunale Zusammenarbeit sowie Beiträge zum Ressourcen- und Klimaschutz von besonderer Bedeutung. Projektträger und Zuwendungsempfänger können neben den Kommunen auch Vereine, Unternehmen und Privatpersonen sein. Aufnahmeanträge können über die Gemeinden gestellt werden. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum ist ein Jahresprogramm.

ELR - Wichtigstes Strukturprogramm des Landes
ELR - Informationen und Antragsformulare

Weitere Informationen

  • Förderprogramme im Energiebereich für Wohngebäude in Baden-Württemberg finden Sie hier
  • Förderungen durch die L-Bank finden Sie hier
  • Fördermittel für Neubau und (energetische) Gebäudeoptimierung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien sowie Klimafinanzierung über den Klimafonds finden Sie hier

Ermittlung der eigenen CO2-Bilanz

Egal ob die Wahl des Mittagessens, große oder kleine Reisen, der Weg zur Arbeit, oder das alltägliche Leben in den eigenen vier Wänden: Alles was wir tun, beeinflusst unseren ganz persönlichen CO2-Ausstoß.

Der Ausstoß an CO2(-Äquivalenten) pro Person liegt in Deutschland derzeit bei durchschnittlich 11,2 Tonnen. Dem Umweltbundesamt zufolge, müsste jedoch jeder Mensch im Jahr unter einer Tonne CO2 ausstoßen um die Klimaziele der internationalen Staatengemeinschaft zu erreichen. Doch nur wer sich über die Auswirkungen der eigenen Handlungen bewusst ist, weiß an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um den eigenen CO2-Verbrauch zu senken.

Der CO2-Rechner des Klimafonds Mittelbaden bietet Ihnen deshalb die Möglichkeit Ihren persönlichen CO2-Ausstoß, unter Betrachtung der Faktoren Wohnen, Strom, Mobilität, Ernährung und sonstiger Konsum, zu errechnen.

https://klimaschutz-mittelbaden.de/

Mit dem notwendigen Bewusstsein kann jeder seine persönliche Klimaschutzbilanz, oft ohne großen Aufwand, verbessern. Der CO2-Rechner des Klimafonds ermöglicht Ihnen deshalb mit der Darstellung Ihres individuellen CO2-Szenarios zusätzlich einen Blick in die Zukunft und beantwortet Ihre Fragen auf dem Weg zur CO2-Neutralität.

Neben der reinen Berechnung der CO2-Bilanz bietet der Klimafonds Mittelbaden Privatpersonen, Unternehmen und öffentlichen Trägern die Möglichkeit, ihre nicht vermeidbaren CO2-Emissionen durch den Kauf von CO2-Zertifikaten auszugleichen. Auf diesem Weg können Sie für sich selbst, oder Ihr Unternehmen, eine CO2-Neutralität erreichen und gleichzeitig regionale Klimaprojekte unterstützen.

Antrag auf Wasserversorgung und Entwässerungsantrag

Öffentlichkeitsbeteiligung Bauleitplanverfahren

Bei der Aufstellung von Bauleitplänen (Bebauungsplan und Flächennutzungsplan) ist die Öffentlichkeit über die Planungen und deren Auswirkung zu informieren. Mit der Novellierung des Baugesetzbuches (BauGB) müssen der Inhalt der Bekanntmachung und die auszulegenden Unterlagen auch in das Internet eingestellt werden (§ 4a Abs. 4 Satz 1 BauGB).

Hier sind die im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung öffentlich ausgelegten Bauleitpläne der Stadt Lichtenau aufgelistet.

Städtebauliche Erneuerung "Stadtkern" von 2003 bis 2013

Bebauungspläne

Hier finden Sie die Bebauungspläne aufgeteilt in schriftlicher und zeichnerische Teil


Zeichnerische Teil

Schriftliche Teil

Weitere Informationen

Archiv

Sie suchen Amtsblätter oder ältere News-Artikel? Dann werden Sie bestimmt in unserem Archiv fündig.

Weiter zum Archiv