Stadt Lichtenau sucht Pflanzenpaten
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bereits in meiner Neujahrsansprache habe ich auf die schwierige finanzielle Lage der Städte und Kommunen und damit auch unserer Stadt hingewiesen. Im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen hat sich das befürchtete Defizit im städtischen Ergebnishaushalt leider bestätigt. Es zeichnet sich nicht zuletzt auch auf Grund der Auswirkungen der Corona-Krise ab, dass dies keine einmalige Situation sein wird, sondern der Haushalt der Stadt Lichtenau nachhaltig konsolidiert werden muss.
Aus diesem Grund loten Verwaltung und Gemeinderat derzeit viele Maßnahmen aus, die zu dieser Konsolidierung beitragen sollen. Eine der ersten Maßnahmen soll die Umstellung der städtischen Bepflanzung sein. Hier soll verstärkt die Bürgerschaft über ehrenamtliches Engagement, wie Patenschaften oder Spenden beteiligt werden. Teilweise bestehen bereits Initiativen, die sich um Blumeninseln und andere Bepflanzungen kümmern und damit zu einem schönen Ortsbild beitragen. Auch wenn diese Maßnahme den Haushalt nicht retten wird und weitere tiefgreifende Entscheidungen getroffen werden müssen, ist sie vielleicht ein kleiner Beitrag der neben einem attraktiven Stadtbild zu einer höheren Identifikation und einem verantwortungsvollen Miteinander in unserer Stadt führen kann.
Um mit gutem Beispiel voranzugehen möchten Mitglieder des Gemeinderats mit Spenden einen Teil der Bepflanzung finanzieren und diese Aktion unterstützen.
Der Gemeinderat und auch ich, wir würden uns sehr freuen, wenn sich interessierte Bürgerinnen und Bürger melden würden und eine Patenschaft übernehmen oder eine Patenschaft finanzieren. Gerne dürfen sich Interessierte bei der Stadtverwaltung melden.
Ihr Christian Greilach